Über uns

Der Förderverein wurde in 2021 gegründet und ist eine Organisation, die sich für die Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler einsetzt. Durch das Engagement von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule möchten wir Projekte und Anschaffungen unterstützen, die über das reguläre Schulbudget hinausgehen. Ziel ist es, zusätzliche Bildungsangebote zu ermöglichen, die Schulumgebung zu verschönern und den Gemeinsschaftssinn zu stärken. Mit vereinten Kräften wollen wir dafür sorgen, dass unsere Kinder die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre persönliche und schulische Entwicklung erhalten. Wir arbeiten eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften und Elternbeirat zusammen, um Projekte und Aktivitäten zu realisieren, die das Lernen und die Entwicklung der Kinder unterstützen. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, ihre Talente zu entfalten und ihre Interessen zu verfolgen.

Ein weiterer Beweggrund für die Gründung des Fördervereins sind die steuerlichen Vorteile, die sowohl der Schule als auch den Unterstützern zugutekommen. Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenbescheinigungen ausstellen, wodurch Spenden steuerlich absetzbar sind. Dies erleichtert es uns, zusätzliche finanzielle Mittel zu generieren und unseren Förderern einen Anreiz zu bieten, unsere Arbeit zu unterstützen.

Darüber hinaus ermöglicht uns der Förderverein, Gelder von Stifungen (z.B. der Langmatz-Stifung und VR-Bank-Stiftung) einzuwerben. Durch Anträge und Projekte können wir so zusätzliche finanzielle Ressourcen erschließen, die uns helfen, innovative und nachhaltige Vorhaben umzusetzen. Diese Stiftungsgelder bieten eine wertvolle Ergänzung zu den Spenden und Mitgliedsbeiträgen und tragen maßgeblich dazu bei, die Qualität der Bildung und die Ausstattung unserer Schule zu verbessern. Zusammen schaffen wir so eine solide Basis, um nachhaltige und sinnvolle Investitionen in die Zukunft unserer Kinder zu tätigen. Wir sind stolz, dass wir mit unserem Förderverein ebenso in der Endauswahl der Penny-Stiftung sind.

Wir wollen den Schulalltag unserer Kinder noch ein bisschen schöner gestalten

Unterstützen Sie uns gerne

Mitglied werden

Je mehr Mitglieder wir sind, um so mehr können wir erreichen! Werden auch Sie Mitglied!

Anstehende Aktivitäten

Donnerstag 24.10.2024

Mitgliederversammlung 2024
  • Typ